Center for Lifelong Learning Offenburg (CeLLO)

Marketing und Recht

Kontext / Überblick

Die Teilnehmenden der Veranstaltung lernen die zentralen rechtlichen Rahmenbedingungen des Marketing kennen. Ein zentrales Ziel ist es dabei, sie für juristische Sachverhalte im Zusammenhang mit Marketing-Entscheidungen zu sensibilisieren. Die Teilnehmenden werden dabei in die Lage versetzt, eigene Marketing-Entscheidungen vor dem Hintergrund juristischer Rahmenbedingungen besser zu evaluieren und im Austausch mit juristischen Berater*innen Sachverhalte besser zu konkretisieren. Im Rahmen von Fallstudien wenden die Teilnehmenden die vorgestellten Themen direkt an und vertiefen diese.

Zielgruppe/Voraussetzungen

  • Marketing-Manager*innen in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Unternehmensgründer*innen
  • empfohlene Vorkenntnisse Grundlagen Marketing; Grundlagen BWL

Lerninhalte – Veranstaltungsart

  1. Kompakter Überblick der zentralen Elemente des Marketing und des digitalen Marketing
  2. Strukturierungsrahmen der juristisch relevanten Sachverhalte für das Marketing
  3. Vorstellung ausgewählter juristischer Rahmenbedingungen
  4. Fallstudien und Beispiele

Workload

14 Stunden (= 18 UE), präsenz

Daten

Start im Wintersemester 2024

Abschluss

Teilnahmezertifikat

Gruppengröße

5 bis 20 Teilnehmer*innen

Seminarleitung

Prof. Dr. Christopher Zerres
Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg

Prof. Dr. Thomas Zerres
Professur für Legal Mangement der Hochschule Konstanz
 

Anmeldeschluss Oktober 2024

Ort

Hochschule Offenburg, D114

Teilnahmegebühren

370 Euro